Zweitägiges Technik-Seminar für unsere Schwimmer

Am Wochenende vom 20+21.10.2018 führte der WSV Großkrotzenburg mit der Unterstützung von Frau Dr. Iris Komar (SDK) eine Fortbildungsmaßnahme mit Videoanalyse durch.

Mit Frau Dr. Iris Komar konnte der WSV sich die Dienste einer ehemaligen Weltrekordhalterin und höchst kompetenten Trainerin für ein umfangreiches Technik-Seminar im heimischen Bad sichern. Sie war 1971 die erste Frau, die die 100m Freistil in unter einer Minute schwamm und seit vielen Jahren bietet sie Ihre Schwimmtrainings am Rabenberg im Erzgebirge an, einige unserer Schwimmer konnten sich hier bereits im Wintertrainingslager von der Trainingsqualität überzeugen.

Am Morgen des 20.10. fanden sich um 8.00 Uhr alle Übungsleiter und Trainer mit insgesamt 28 ausgewählten Schwimmern im Alter von 8 bis 18 Jahren in der Schwimmhalle in Großkrotzenburg ein. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und einem lockerem Aufwärmen ging es ins Wasser, wo während trainingsintensiver Serien Videoaufnahmen gemacht wurden. Jeder Schwimmer wurde hier aus verschiedenen Winkeln gefilmt und die Aufnahmen wurden im Nachmittagsabschnitt im Vereinsheim des WSV in großer Runde eingehend analysiert.

Doch bevor es an die intensive theoretische Arbeit ging, sorgte der Förderverein des WSV mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern und freundlicher Unterstützung durch den ortsansässigen REWE Schmatloch, Getränke Brunnen und Getränke Bär aus Alzenau für ein beachtliches Mittagessen.

Nach ausreichender Stärkung ging es dann an die Auswertung der Videos. In einem 3 Stündigen Videomarathon wurde jede/r Schwimmer/in in einer Schwimmlage analysiert.  Dazwischen war so manche kurze Pause nötig, um die Konzentration wieder aufnehmen zu können, und diese wurden dann immer wieder von den Übungsleitern und Trainern zum Erfahrungsaustausch genutzt, um die gesichteten Fehler im wöchentlichen Trainingsablauf zu minimieren.

Am Sonntag den 21.10 ging es dann in der gleichen Besetzung weiter.

Hier wurden schon die ersten Fehler in den Schwimmlagen beseitigt, die am Vortag in der Videoanalyse zum Vorschein gekommen waren. Natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz und so gab es zwischen den Schwimmserien immer wieder ein paar lockere Sprünge vom Startblock.

Da zum Abschluss der Maßnahme noch etwas Zeit war, ging Frau Dr. Iris Komar nochmal auf den Startsprung ein. Hier gab es dann Übungen zur Körperspannung, der Unterwasserphase und dem Übergang in die Schwimmlage.

Als Resümee bleibt nur noch zu sagen, dass die Veranstaltung allen viel Spaß gemacht hat, jeder Schwimmer etwas davon in die nächsten Wettkämpfe mitnimmt und jeder Trainer mit ins nächste Training.