WSV Großkrotzenburg bei Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften erfolgreich

Dresden/Riesa

Am Vergangenen Wochenende fanden in Riesa und Dresden die Süddeutschen – und Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften statt.

Während Ronja Volk in Riesa an den Start ging, war der Nachwuchs in Personen von Wilhelmine Kratz, Olivia Haake, Sarah Fischer und Ben Noah Gärtner in Dresden aktiv.

v.l.: Sarah Fischer, Ben Noah Gärtner, Trainer Holger Hinkelmann, Olivia Haake und Wilhelmine Kratz

Erfolgreichste Schwimmerin war Sarah Fischer mit 2 Podestplätzen. Sarah belegte über 50m Freistill in 29,07 den 3. Platz. Über 50m Rücken konnte sie mit einer Zeit von 32,84 sogar den 2. Platz im Jahrgang 2009 belegen. Bei 100m Rücken verpasste sie nur denkbar knapp das Podest und wurde in 1:11,29 den 4. Platz und auch über 200m Rücken konnte sie sich am Ende mit 2:36,88 und Platz 9 auch hier nochmal mit einer Persönlichen Bestzeit für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ab dem 24.05.2022 in Berlin empfehlen.

Ebenfalls im Jahrgang 2009 war Olivia Haake am Start. Olivia belegte über 50m Freistil in einer Zeit von 29,16 den undankbaren 4. Platz in neuer Persönlichen Bestzeit. Auch über50m Rücken (33,60 Platz 5) und 100m Freistil (1:04,13 Platz 10) konnte Olivia ihre Persönlichen Bestzeiten verbessern. Weiterhin war sie auf den Strecken 100m Rücken (1:13,51 Platz 8), 200m Rücken (2:38,88 Platz 12) und 200m Lagen (2:38,30 Platz 11) unterwegs und konnte sich mit ihren Leistungen ebenfalls für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren.

Jüngste Teilnehmerin für den WSV war Wilhelmine Kratz Jahrgang 2010. Auch Wilhelmine präsentierte sich in einer guten Form, so schwamm Sie über 50m Freistill 30,22 Platz 7, 200m Freistil 2:26,48 Platz 8 beides in neuer Persönlicher Bestzeit. Den dritten Start hatte Wilhelmine über 50m Schmetterling hier belegte sie in der Zeit von 33,72 Platz 8.

Auch Ben Noah Gärtner durfte mit nach Dresden reisen, er startete über 50m Freistill in einer Zeit von 27,57 und Platz 25 im Jahrgang 2007. Für Ben waren es die ersten Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften was sich in großer Nervosität widerspiegelte.

Für Ronja Volk fanden die Süddeutschen Meisterschaften in Riesa statt, Sie startete hier über ihre 2 Paradestrecken 50 und 100 Schmetterling. Da beide Veranstaltungen parallel statt fanden war hier ein ständiger Austausch von Nöten. Ronja erster Start ging über die 50m Schmetterling hier belegte sie in der Zeit von 30,16 den 6.Platz, am Sonntag folgten dann die 100m Schmetterling hier wurde sie in er Zeit von 1:09,11 was am Ende Platz 7 bedeutete. Auch Ronja konnte sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin qualifizieren.