Großkampftag mit Süddeutschem Titel

Deadline-Day hieß es am vergangenen Wochenende für alle Schwimmer in Deutschland, die sich noch für die deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren wollten und Großkampftag für die Schwimmer des WSV Großkrotzenburg. An insgesamt drei Schauplätzen, nämlich Dresden, Erlangen und Hanau schickte der WSV seine Schwimmer an den Start.

Trotz der hohen Hürden durch Pflichtzeiten bzw. Platzierung unter den Top 60 (Jahrgänge 06/05 männlich und 06 weiblich) konnte der WSV Großkrotzenburg sechs Schwimmer zu den Süddeutschen Meisterschaften nach Erlangen bzw. Dresden schicken.

Am Schauplatz Dresden, wo die älteren Jahrgänge (ab 2003 weiblich und 2001 männlich) um Titel kämpften, waren unter den über 500 Sportlern aus 118 Vereinen Natalie Wöltinger (Jg. 00) und Dominique Kowalczyk (Jg. 02) vertreten. Hier konnte sich Natalie Wöltinger in der Jahrgangswertung den Titel Süddeutsche Meisterin in 400 m Freistil in einer Zeit von 4:38,75 erschwimmen. In den Disziplinen 200m Rücken und 200m Lagen erkämpfte sie sich einen guten vierten bzw. sechsten Platz. Auch Dominique Kowalczyk erreichte in ihrer Hauptlage Rücken auf der Distanz 200 Meter hervorragenden neunten Platz in ihrem Jahrgang.

Auch wenn man zeitgleich im bayerischen Erlangen bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen konnte, wurden dort doch mit vielen persönlichen Bestleistungen achtbare Ergebnisse erzielt. Die qualifizierten Athleten waren hier Lene Plücker (Jg. 06), Eva Hain (Jg. 05), Karl Kratz (Jg. 05) und Björn Volk (Jg. 02).

Die Nachwuchsmanschaften des WSV Großkrotzenburg traten unterdessen beim Wilhelm- Pompe-Gedächtnisschwimmen in Hanau an und feierten dort den 1. Platz in der Vereinswertung mit für die Zukunft vielversprechenden guten Platzierungen der Nachwuchsschwimmer.