DMSJ Bundesfinale

Bundesfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in Hannover am 14. und 15. November 2015

 Im Stadionbad im Sportpark Hannover kamen am vergangenen Wochenende die besten Nachwuchsschwimmer ganz Deutschlands zusammen, um die Mannschaftsmeister der verschiedenen Altersklassen zu ermitteln. Schwimmerinnen und Schwimmer aus 30 Vereinen maßen sich im bundesweiten Vergleich in den einzelnen Staffelwettbewerben. Als frisch gekürter hessischer Vizemeister waren unsere C-Jugend Mädels bereits zum zweiten Mal nach 2013 in einem DMSJ-Bundesfinale am Start.    

Trainer Alexander Kremer hat nach all den starken Leistungen seiner Mädels beim Bundesfinale keine weiteren Steigerungen mehr erwaret, denn nach dem zuletzt sehr straffen Wettkampfprogramm (DMSJ Hessenfinale und offene hessische Meisterschaften) wurden schon quasi im Wochentakt neue persönliche Bestzeiten und Vereinsrekorde geholt. Mit Platz 7 in der Qualiliste ins Finale zu gehen, schien hier schon eine ordentliche Ausgangsbasis und so sagte der Trainer: wenn wir den wiederholen, ist alles super.

Was dann jedoch kam, war noch viel besser: Staffel für Staffel wurden weitere neue Bestzeiten und Vereinsrekorde aufgestellt und nur, weil die Konkurrenz sich ebenfalls sehr stark präsentiert hat, kam am Ende wieder Platz 7 raus. Also war alles ein bisschen mehr als super.

Leona Heidenreich, Dominique Amelie Kowalczyk, Hannah Plücker, Lara Rodowski, Laura Urban, Susan Sparn, Marieke Jacobs und Katharina Simon konnten in den teils sehr engen und hochdramatischen fünf Finalläufen der einzelnen Lagen ihre Gesamtzeit vom Hessenentscheid nochmals um 13 Sekunden verbessern und erschwammen sich mit der Gesamtzeit vom 23:27,83 den inoffiziellen Titel „beste Süddeutsche Mannschaft ihrer Altersklasse“.

Insbesondere in der Rückenstaffel am ersten Wettkampftag mit Platz 2 hinter dem SV Halle wurde der Vogel abgeschossen!

Die Zeiten im Detail:

 

4*100m Freistil:

Plücker, Hannah 0:59,34

Heidenreich, Leona 1:02,17

Sparn, Susan 1:02,72

Kowalczyk, Dominique 1:01,57

Gesamtzeit 4:05,80

 

 4*100m Brust:

Kowalczyk, Dominique 1:21,01

Rodowski, Lara 1:21,06

Jacobs, Marieke 1:23,12

Plücker, Hannah 1:15,41

Gesamtzeit 5:20,60

 

 4*100m Rücken:

Heidenreich, Leona 1:10,02

Sparn, Susan 21:11,88

Kowalczyk, Dominique 1:09,87

Plücker, Hannah 1:06,04

Gesamtzeit 4:37,81

 

4*100m Schmetterling:

Plücker, Hannah 1:04,98

Sparn, Susan 1:14,45

Heidenreich, Leona 1:10,19

Urban, Laura 1:15,07

Gesamtzeit 4:44,69

 

 4*100m Lagen:

Heidenreich, Leona 1:10,43

Rodowski, Lara 1:22,56

Plücker, Hannah 1:04,65

Kowalczyk, Dominique 1:01,29

Gesamtzeit 4:38,93

 

hier geht´s zu den Bildern:

Schwimmen