Deutsche Jahrgangsmeisterschaften

WSV Großkrotzenburg bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2019 mit 4 Teilnehmern am Start.

Teilnehmer bei den DJM 2019 in Berlin v.l. Betreuerin Lene Plücker, Finia Steeg,Trainer Holger Hinkelmann, Björn Volk und Ronja Volk. Es fehlen Karl Kratz WSV Großkrotzenburg  und Hannah Plücker SG Frankfurt.

Das kleine Team vom WSV Großkrotzenburg startete am Montag den 27.05.2019 nach Berlin um  an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen teil zunehmen. Zusätzlich wurde Hannah Plücker von der SG Frankfurt mit im Team betreut.

Start der Meisterschaften war am Dienstag den 28.05. und gleich am ersten Tag konnte Björn Volk mit einem neuen Vereinsrekord über 200 Schmetterling in 2:11,26 seine gute Form im Vorlauf unter Beweis stellen. Damit war auch gleich die Finalteilnahme im Jahrgang 2002 gesichert, wo Björn am Nachmittag einen hervorragenden 7. Platz belegte. Ca. 1 Stunde nach den 200 Schmetterling Vorlauf startete er dann noch über 100 Freistil, dort erreichte er mit 55,30 Platz 40 im Jahrgang.

Auch Hannah Plücker, die in dieser Saison für die SG Frankfurt startet, ging über die 100 Freistil an den Start, in einer Zeit von 1:01,35 belegte sie Platz 25 im Jahrgang 2002.

Dritter und letzter Starter an diesem Tag war Karl Kratz (Jg.2005), der sich das erste Mal für die DJM qualifizieren konnte, er startete ebenfalls über die 100 Freistill. Karl belegte in der Zeit von 58,92 den 32. Platz in seinem Jahrgang.

Am 2.Tag der Veranstaltung gingen alle Teilnehmer über die 50 Schmetterling an den Start.

Die jüngste Teilnehmerin vom WSV, Ronja Volk (2006), die sich ebenfalls zum ersten Mal für die DJM qualifizieren konnte, zeigte hier in einer neuen persönlichen Bestzeit von 31,10 ihre gute Form und belegte Platz 31 im Jahrgang.

Finia Steeg (2005) schwamm in einer Zeit von 31,11 auf Platz 35. Hannah Plücker, Vorjahressilbermedaillengewinnerin, belegte im Vorlauf mit 28,53 den 5. Platz was gleichzeitig die Finalteilnahme am Nachmittag bedeutete. Dort konnte sie dann dank eines bravourösen Endspurts in einer Zeit von 28,08 den 3. Platz belegen.

Karl Kratz gelang es leider nicht, seine gute Form von den Süddeutschen Meisterschaften zu wiederholen, in 28,81 belegte er hier den 24. Platz. Als letzter über diese Strecke ging dann Björn Volk ins Rennen mit 26,18 konnte er hier eine neue Persönliche Bestzeit erreichen mit Platz 12 schwamm er nur denkbar Knab am Finale vorbei.

Der 3. Tag war dann etwas erholsamer.

So startete an diesem Tag nur Finia Steeg über die 100 Rücken und auch sie konnte hier in einer neuen persönlichen Bestzeit 1:09,78 und Platz 23 ihre gute Form unter Beweis stellen.

Tag 4. der Veranstaltung stand dann unter keinem guten Stern, so musste Björn Volk krankheitsbedingt die restlichen Starts der Veranstaltung absagen.

Karl Kratz hatte über 50 Freistill seinen letzten Start der Veranstaltung und belegte hier in einer Zeit von 26,52 den 22. Platz.

Auch Finia Steeg und Hannah Plücker gingen über diese Strecke an den Start. Finia belegte in 29,23 Platz 56. Hannah machte es an diesem Tag spannend: so war sie in einer Zeit von 27,26 im Vorlauf nur 9, Zeitgleich mit einer weiteren Schwimmerin. Da es aber für das Finale eine Abmeldung gab, musste Hannah am Ende des Vormittagsabschnittes im Ausschwimmen um den letzten Finalplatz kämpfen. Wie in all ihren bisherigen Ausschwimm-Krimis konnte sich Hannah auch dieses mal in 27,08 mit 8 Hundertsteln durchsetzen. Doch die Anstrengungen am Vormittag haben ihre Spuren hinterlassen, so konnte sie sich im Finale nicht mehr weiter steigern und belegte dort den 8. Platz.

Tag 5. War der letzte Tag der DJM

Hier gingen dann nochmal Ronja, Finia und Hannah an den Start. Ronja belohnte sich über 100 Schmetterling in 1:09,44 mit Platz 16. Finia konnte sogar über 50 Rücken nochmal mit einem neuen Vereinsrekord in 32,15 aufwarten. So hieß es am Ende Platz 17. Hannah hatte an diesem Tag mit 100 Schmetterling und 50Rücken nochmal 2 Starts. Hier belegte sie über beide Strecken den 10. Platz.