Allgemeines

Der Wassersportverein Großkrotzenburg wurde im Jahr 1926 gegründet und ist mit zur Zeit ca. 850 Mitglieder der zweitgrösste Sportverein in Großkrotzenburg. Neben dem Schwimmen, existieren mit der Sporttauchergruppe “Neptun” und der Damengymnastik drei sportlich aktive Bereiche.

Der Saisonhöhepunkt aus sportlicher Sicht ist das tradtionelle Langstreckenschwimmen, das in jedem Jahr mehr als 300 Schwimmer aus dem gesamten Bundesgebiet an unseren See lockt. Seit 1998 finden auch die Hessischen Freigewässermeisterschaften jährlich in Großkrotzenburg statt. In den Jahren 2001, 2003 und 2012 war der WSV Ausrichter der Deutschen Meisterschaften im Freigewässer.

Seit 1991 verbindet die Schwimmmannschaft eine Freundschaft mit dem Verein Karosa Vysoké Mýto aus Tschechien. Nicht nur die Treffen beim Langstreckenschwimmen oder in Vysoké Mýto kennzeichnen diese Freundschaft, mittlerweile sind auch viele persönliche Kontakte daraus entstanden.

Darüber hinaus veranstaltet der WSV verschiedene gesellige Feste für seine Mitglieder und alle Freunde des Vereins (Saisoneröffnung, Nikolausfeier) sowie ein Sommerfest für alle interessierten Besucher.